FAQ – Die häufigsten Fragen
In unseren FAQ beantwortet unser Umzugsunternehmen die häufigsten Fragen rund um das Thema Umzug und umziehen. Sollten Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage vermissen, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Unsere Mitarbeiter nehmen sich die Zeit und beantworten gerne alle Ihre Fragen.
Wann sollte ich ein professionelles Umzugsunternehmen beauftragen?
Einen Umzug selber durchzuführen ist nicht nur ein großer zeitlicher Aufwand, sondern auch körperlich schwere Arbeit und man muss den Umzug perfekt organisieren. Wenn dann etwas den planmäßigen Ablauf stört, wie zum Beispiel, dass der Fahrer ausfällt, dann hat man ein sehr großes Problem. Daher ist es immer sinnvoll eine professionelle Umzugsfirma zu engagieren, wenn man sich sicher sein möchte, dass dieser planmäßig stattfindet, sodass man sich selber entspannen kann.
Wie weit im Voraus sollte ich meinen Umzug buchen?
Es gilt: je früher, desto besser! Gerade an Wochenende und im Sommer ist die Nachfrage sehr groß, weshalb man immer 1-2 Monate im Voraus anfragen sollte. Sie können sich jederzeit telefonisch unter 089 – 21 54 81 64 nach Ihrem Wunschtermin erkundigen.
Mit welchen Kosten sollte ich für meinen Umzug rechnen?
Man kann nicht pauschal sagen, wie hoch die Kosten für einen Umzug sind, weil diese von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig sind. Die Faktoren sind unter anderem die Größe und Menge des Umzugsgutes, die Anzahl der Helfer und die in Anspruch genommene Zeit. Eine detailliertere Auflistung unserer Kosten finden Sie unter Preise.
Wann und wie muss ich den Umzug bezahlen?
Am Umzugstag können Sie die Kosten Bar oder per EC-Kartenzahlung begleichen. Alternativ ist auch Vorauszahlung per Banküberweisung möglich. Diese muss jedoch spätestens 7 Tage vor dem Umzug eingegangen sein.
Wie hoch sind die Kosten für eine Entrümpelung bzw. Haushaltsauflösung?
Die Kosten für eine Entrümpelung richten sich nach Art und Menge der zu entsorgenden Materialien:
- Wertstoffgemisch: 29,75 €/m³ zzgl. MwSt.
- Elektrogeräte (z.B. Hi-Fi, TV): 23,80 €/Stk. zzgl. MwSt.
- Haushaltsgeräte (z.B. Trockner, Waschmaschinen): 35,70 €/Stk. zzgl. MwSt.
Wer haftet für aufgetretene Schäden während des Umzugs?
Für eventuell entstandene Schäden kommen selbstverständlich wir auf, wenn die Ware im Voraus von uns verpackt wurde und wir uns von der Unversehrtheit des Umzugsgutes überzeugen konnten.
Muss ich die Kartons für meinen Umzug selbst packen?
Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine große Auswahl an Verpackungsmaterialien zur Verfügung oder verpacken Ihr Hab und Gut auch selber.
Kann ich meine Umzugskosten von der Steuer absetzen?
Wenn Ihr Umzug aus beruflichen Gründen stattfinden sollte, ist es gegebenenfalls möglich die Kosten für den Umzug als Wartungskosten oder als sonstige Kosten in der Steuerklärung abzusetzen.
Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für den Umzug, wenn ich Hartz-IV-Empfänger bin?
Die Kosten für Umzüge werden vom Arbeitsamt dann übernommen, wenn das Arbeitsamt der Meinung ist, dass dies „erforderlich“ ist. Dazu zählen Allgemein zum Beispiel Familienzuwachs, das Aufnehmen einer Arbeitstätigkeit und ein weiter Arbeitsweg, eine veränderte Lebenssituation aufgrund von Trennung, Scheidung, etc. oder eine Wohnung, die beispielsweise aufgrund von Krankheit oder Alter nicht mehr zumutbar ist.
Wann und wo muss ich mich nach dem Umzug ummelden?
Sie müssen Ihre neue Adresse schnellstmöglich einigen Behörden und Institutionen mitteilen. Dazu gehören das Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt, die Kfz-Zulassungsstelle, das Finanzamt, die GEZ und Ihr Versorger für Gas, Wasser und Strom. Wenn es notwendig ist, dann müssen Sie auch die Agentur für Arbeit, dem Internet und Telefonanbieter, der Krankenkasse und Versicherung Bescheid geben. Einen Nachsendeantrag bei der Post einzurichten, ist immer sinnvoll, damit keine Post, wie wichtige Dokumente, auf dem Postweg verloren gehen.